Das biller Familienunternehmen – Möbeltradition seit 1948 

Seit der Gründung des Schreinereibetriebs in Landshut im Jahr 1948 werden die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Als traditionsreiches, innovatives Familienunternehmen mit seinen Standorten in Moosburg-Nord in Bayern, Plauen im Vogtland und Hof in Franken steht es seit jeher als Inbegriff für besten Service und hohen Qualitätsanspruch. Am Erfolg des Unternehmens sind viele Menschen beteiligt. Nicht nur die eigenen firmentreuen Mitarbeiter, sondern auch bei den verschiedensten Herstellern, mit denen Möbel biller welt weit zusammenarbeit, leistet jeder Einzelne einen entscheidenden Beitrag. Das schafft die Grundvoraussetzung für die große Auswahl an erstklassigen Möbeln, die es in dem Einrichtungshaus zum Anfassen, Probesitzen und Wohnfühlen gibt. An der langen Firmengeschichte des Unternehmens, welches schon seit nunmehr 75 Jahren von der Familie biller gelenkt wird, zeigt sich, dass Erfolg kein Zufall ist.

1948: Ein Familienunternehmen mit Tradition

Vom kleinen Schreinereibetrieb über das Experiment auf der „grünen Wiese” bis hin zu Bayerns schönstem Möbelhaus mit zwei weiteren Einrichtungshäusern. Die Firmenhistorie von Möbel biller liest sich wie eine Erfolgsgeschichte, die so schön wohl nur Familienunternehmen schreiben können. Denn wie so oft hat auch Biller einmal ganz klein angefangen – nämlich 1948 in einer 200 qm großen Möbelschreinerei in Landshut.

1972: Das Projekt auf der grünen Wiese


Josef Biller, der Vater des heutigen Geschäftsinhabers Rainer Biller, erkannte schon zu seiner Schreinerlehrzeit im elterlichen Betrieb, dass der Möbelhandel noch weit ausbaufähiger war. Gepaart mit großen Engagement, Weitblick und der nötigen Portion Risikobereitschaft fasste er dann den Entschluss, 1972 ein Möbelhaus zu bauen. Allerdings nicht irgendwo, sondern – für die damalige Zeit mehr als revolutionär – bewusst auf der „grünen Wiese”, weit weg von größeren Wohngebieten.

1988: Biller wird zum Möbelgigant

Geändert hat sich seit diesen Anfängen aufgrund des großen Zuspruchs freilich viel in Sachen Unternehmensgröße. Erwartete die Kunden bei der Eröffnung im November 1972 noch eine Ausstellungsfläche von 5.000 m2, hat man heute bei Möbel Biller in Eching auf insgesamt 110.000 m2 Lager- und Verkaufsfläche eine riesige Möbelauswahl. Damit wurden auch viele zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen.

1990: Von Generation zu Generation


Gerdi und Josef Biller haben ihr Wissen Schritt für Schritt an die nächste Generation, ihrem Sohn Rainer, übermittelt.

1994: Neue Filiale in Plauen

Genauso engagiert und visionär wie sein Vater 30 Jahre zuvor zeigte sich nämlich 1990 Rainer Biller: Zusammen mit seiner Ehefrau Kirsten und einer handvoll Mitarbeitern stellte er nach der Wende in Plauen im Vogtland mit recht simplen Mitteln den Möbelverkauf in einer angemieteten ehemaligen Dako-Halle und Leichtbauzelten auf die Beine. Das „Experiment” gelang und so wurde vier Jahre später die Neueröffnung des 76.000 qm großen, fünfstöckigen Neubaus des Tochterhauses gefeiert.

1997: biller wird zur Erlebniswelt


Eine der wohl spektakulärsten Baumaßnahmen war der komplett neue Anbau des Echinger Stammhauses mit den charakteristischen drei Glaspyramiden.

2002: Neue Filiale in Hof/Moschendorf

Im Jahre 2002 übernahm Möbel biller ein drittes Möbelhaus im Gewerbegebiet Moschendorf in Hof. Obwohl nur 30 Kilometer von Plauen entfernt, erwies sich der dritte Standort als perfekte Ergänzung zum Standort Plauen.

2011: Firmenphilosophie wird Teil des Logos 


„biller ... macht glücklich!“ war seit jeher Philosophie, Verpflichtung und tägliche Herausforderung zugleich. Denn die Kunden sollen mehr als zufrieden, vielmehr rundum glücklich mit biller sein. Dieses Versprechen führte konsequent und logisch zum neuen Erscheinungsbild.

Josef Biller senior wird Ehrenbürger

Der Firmen-Gründer wurde für große Verdienste um das Wohl der Gemeinde gewürdigt zum Ehrenbürger ernannt.

2018: Der Familienbetrieb wird 70 Jahre

70 Jahre Biller – das ist das Lebenswerk von drei Generationen. Zum Jubiläum gab es ein Fotoshooting, das dem zweifachen Familienvater Rainer Biller viel Spaß gemacht hat: wieder drei Generationen auf einem Bild, diesmal mit Vater Josef und seinem ältesten Sohn Maxi.

2022: Zuversichtlich in die Zukunft

Für Möbel biller stehen die Zeichen weiterhin auf Innovation und Beständigkeit. Kirsten und Rainer Biller bieten ihren Söhnen schon früh Einblicke in ihr Unternehmen. Nach dem Studium steigt nun die nächste Generation im Familienbetrieb ein. Maxi Biller will das Unternehmen im digitalen Zeitalter noch weiter mit nach Vorne bringen und auch Michi steht schon in den Startlöchern. Die beiden Brüder möchten die erfolgreiche Tradition weiterführen und Ihre Kunden glücklich machen.

2024: Neueröffnung in München

In München entsteht ein brandneues Küchenstudio mit innovativem Konzept. Küche zum Meterpreis kaufen. Schnell, einfach, unkompliziert. So präsentiert sich der neue Showroom in der Landsbergerstraße. Neueste Geräte und viele tolle Stauraumideen finden die Kunden jetzt über 2 Etagen auf ca. 800qm.