Biller hilft

Möbel Biller unterstützt das Frauenzentrum in Hof mit einer Spende über 1.000 Euro

Im Möbelhaus Biller in Hof überreichte Gesamtverkaufsleiter Detlef Böhm am Donnerstag, 24. März 2022 im Namen der Familie Biller 1000 Euro an Frau Hülya Wunderlich, Leiterin des Internationalen Mädchen- und Frauenzentrums (IMFZ) in Hof. Herr Böhm freute sich, dem Verein die Spende überreichen zu können, und damit die wertvolle Arbeit würdigen zu können. Frau Wunderlich bedankte sich herzlich und informierte über ihre Arbeit. Das Internationale Mädchen- und Frauenzentrum möchte dazu beitragen, Lebensentwürfe, vor allem von Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund, zu unterstützen, Engagement zu fördern, Beteiligungen zu ermöglichen und für ihre Anliegen und Interessen ein Sprachrohr zu sein. Eine umfassende Mädchen- und Frauenarbeit ist ganzheitlich angelegt und nur durch vielfältige Vernetzungen und Kooperationen möglich. Die Zielgruppe: Migrant*innen, Eltern, alleinerziehende Mütter, Jugendliche aus allen Gesellschaftschichten. Mit zahlreichen Angeboten der Hofer ESJA (Evangelischer Jugend- und Sozialarbeit), wie dem „interkulturellen Garten“ oder dem Kindertreff „MiDo“ zum Kita-Einstieg sollen positive Lebensverhältnisse geschaffen werden für alle Kinder und Jugendlichen, unabhängig von Herkunft, Religion, Nationalität und Geschlecht. Auch das Projekt „Perspektive: Neue Heimat“, das sich an geflüchtete Frauen richtet, bekommt in diesen Tagen wieder große Bedeutung.


5000 Euro für Ukraine-Hilfe – Möbel Biller spendet an die Hilfsorganisation NAVIS e.V.

"Es ist schlimm und furchtbar, was beim Russland-Krieg in der Ukraine passiert. Man muss da einfach helfen", sagte Chefin Kirsten Biller vom Möbelhaus Biller. Sie überreichte am Donnerstag, den 10.März einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro an den ehemaligen Vorsitzenden Wolfgang Wagner der Moosburger Hilfsorganisation NAVIS e.V. Wagner informierte, dass man das Geld für eine aktuelle Hilfsaktion für die notleidenden Menschen in der Ukraine verwenden wird. Wolfgang Wagner schilderte: "Wir beteiligen uns aktuell an einer Hilfsaktion des Flughafenvereins für die Ukraine. Der Flughafenverein wurde nach seinem Spendenaufruf von Sachspenden regelrecht überrollt und die Lagermöglichkeiten dort waren schnell erschöpft. Der Freisinger Kreisbrandrat Manfred Danner von den regionalen Feuerwehren, die die Sachspenden annahmen, fragte deshalb bei uns an, ob wir die Hilfsgüter in den zur Zeit leerstehenden Räumen unseres NAVIS-Lagers in Moosburg zwischenlagern könnten". In kürzester Zeit habe man das Okay von Vermieter Martin Heilingbrunner bekommen. Dann ging alles ganz schnell: Die regionalen Feuerwehren lieferten am Dienstag ihre Hilfspakete palettenweise an, am Mittwochnachmittag zudem die Paunzhausener Feuerwehr. "Am Donnerstag wurden die Sachspenden von der Feuerwehr sortiert und voraussichtlich an diesem Wochenende werden wir einen Teil davon selber vom Moosburger Lager aus mit Sprintern in die Ukraine nach Lwiw fahren", kündigte Wolfgang Wagner an. Der ehemalige NAVIS-Vorsitzende sagte: "Wir werden bald auch eine eigene Hilfsaktion für die Ukraine starten. Wir wollen Medikamente kaufen und mit Sprintern in die Ukraine fahren". Das Möbelhaus Biller hat in der Vergangenheit bereits schon öfters an die Moosburger Hilfsorganisation NAVIS e.V. gespendet. Sie leistet ehrenamtliche Hilfe bei Katastrophenlagen. Bei NAVIS e.V. arbeiten alle ehrenamtlich. Foto: Möbelhaus-Chefin Kirsten Biller übergab eine Spende von 5.000 Euro an den ehemaligen Vorsitzenden Wolfgang Wagner der Hilfsorganisation NAVIS e.V. für die Ukraine-Hilfe.

Jetzt können die Kinder backen und kochen!

Möbel Biller spendete eine Einbauküche für die Trampolingruppe der Suchtberatung Große Freude bei der Caritas in Landshut - denn Möbel Biller spendete der Trampolingruppe der Fachambulanz für Suchtprobleme eine Einbauküche im Wert von 3.950 Euro. Die Küche ist bereits eingebaut und startklar, den symbolischen Scheck übergab am Freitag Gesamtverkaufsleiter Detlef Böhm an den Ambulanzleiter und Diplom Psychologen Wolfgang Haas. Der Fachambulanzleiter erklärte bei der Spendenübergabe, dass in der Trampolingruppe Kinder von Eltern sind, die Suchtprobleme haben. Die Kinder besuchen dann alle vierzehn Tage die Fachambulanz bei der Caritas Landshut und erhalten hier eine pädagogische Betreuung. "Diese beinhaltet neben einem Gruppengespräch auch verschiedene Aktivitäten wie Backen oder Kochen", so Haas. Bisher fehlte hierfür aber eine vernünftige Küche und da kam das Möbelhaus in Eching-Weixerau ins Spiel. Möbel Biller spendete eine neue MONDO-Einbauküche, mit der die Sozialpädagogen mit den Kindern nun backen und kochen können. "Zur Weihnachtszeit werden demnächst Plätzchen gebacken", verriet Wolfgang Haas. Er bedankte sich im Namen der Caritas Landshut herzlich für diese großzügige Unterstützung.


Damit alle Kinder an Weihnachten glücklich sein können

Möbel Biller spendet 3.000 Euro an den Förderverein "Kranken Kindern Helfen e.V." Möbelhaus-Chefin Kirsten Biller übergab 3.12.2021 eine Spende von 3.000 Euro an Geschäftsführerin Daniela Wamprechtshammer vom Förderverein "Kranken Kindern Helfen e.V.". Damit wird ermöglicht, dass alle Kinder an Weihnachten glücklich sein können. Die Spende hat zudem eine lange Tradition, denn schon seit Jahrzehnten unterstützt das Möbelhaus Biller den Verein "Kranken Kindern Helfen e.V.". Daniela Wamprechtshammer erklärte bei der Spendenübergabe, dass sich der Verein für Kinder und Jugendliche einsetzt, die als Patienten an verschiedenen Kliniken in Niederbayern, nämlich an den einzelnen Außenstellen der Schule für Kranke, sind. Dies sind beispielsweise das Bezirkskrankenhaus Landshut und das Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut. Die Staatliche Schule für Kranke beschult und betreut dann diese Kinder und Jugendliche. Diese sind wegen körperlicher, psychosomatischer oder psychiatrischer Gründe in der Klinik und können deswegen ihre Heimatschule nicht besuchen. "Der Verein hilft dann an Stellen, an denen es keine Unterstützung durch Krankenkassen, Jugendämter oder andere Institutionen gibt. Wir helfen beispielsweise, wenn warme Winterkleidung oder Schulsachen benötigt werden. Oft können die Eltern auch die Kosten für einen Besuch ihres Kindes in der Klinik nicht aufbringen", schilderte Wamprechtshammer. Darüber hinaus finanziert der Verein den Betrieb von Kleinbussen, mit denen Kinder und Jugendliche Ausflüge machen oder zu Therapien gefahren werden können. Auch die Beschäftigung von zusätzlichem Lehr- und Betreuungspersonal in der Klinikschule ist dank des Vereins möglich. Kirsten Biller sagte, dass die Spende seit vielen Jahren von Herzen kommt und man gerne Kindern eine Freude bereitet.